Sommerfreude, Gartenluft und Gottesdienst

Ein ganz besonderes Highlight im „Kirchenjahr der Gemeinde Vechelde“ war der Open-Air-Gottesdienst am 26. August 2012. Im wunderschönen großen und gepflegten Garten der Familie F. im Vechelder Ortsteil Bodenstedt versammelten sich 87 Gottesdienstteilnehmer, darunter viele Kinder, Jugendliche, Gäste und unsere „Gemeindeälteste“ (94 Jahre).

Für viele, gerade auch ältere Geschwister, war es die erste Veranstaltung dieser Art. Die Jugend ist auf dem Gebiet der Open-Air-Gottesdienste wesentlich geübter und war deshalb auch maßgeblich an der Organisation beteiligt. Besonders beeindruckend war die liebevolle Gestaltung des Altars, die Vorbereitung des Tisches für das Abendmahl und viele andere Details, an die selbstverständlich auch gedacht wurde, z. B. die Uhr auf dem Altar in Form eines stilechten Weckers! (In dem abwechslungsreich gestalteten Gottesdienst wurde allerdings die Weckfunktion überhaupt nicht benötigt.)

Der liebe Gott hatte trotz anderslautender Wettervorhersage die zahlreichen Gebete um trockenes Wetter erhört. Die zeitweisen Windböen waren für das Mikrofon nach fachkundigem Eingreifen des „Gemeindetechnikers“ kaum noch ein Problem.

Der Gemeindevorsteher, offensichtlich erleichtert darüber, dass alle Vorbereitungen so prächtig gelungen waren, hielt diesen Gottesdienst. Mit großer Freude und Begeisterung diente er der Gemeinde im Freien. Da in der ländlichen Umgebung der Blumenschmuck auf dem Altar auch Getreide enthielt, erläuterte er unter anderem anhand dieses Anschauungsmaterials sehr verständlich die Größe des Getreidekorns in Bezug auf den vielfältigen Ertrag, den es bringen kann.

Für den Gemeindegesang waren kleine Textheftchen ausgedruckt und geheftet worden, sodass Gesangbücher diesmal entbehrlich waren. Die sonst im Gottesdienst übliche Begleitung des Gemeindegesanges durch die Orgel wurde ersetzt durch ein Blockflötenquartett und eine Trompete. Der Chor hatte zwei Gospels einstudiert und trug diese sehr gekonnt und ansprechend vor.

Im Anschluss an diesen ungewöhnlichen, sehr beeindruckenden Gottesdienst pflegte die Gemeinde noch Gemeinschaft beim „Kirchenkaffee“, der, wie immer, durch viele süße und herzhafte Beilagen geschmackvoll ergänzt wurde.

Text: H. G.
Fotos: T.B./H.G.