„Vechelde singt!“ im übervollen Bürgerzentrum

Es war wieder soweit: Das beliebte, alle zwei Jahre stattfindende Konzert der Vechelder Chöre, „Vechelde singt“, fand dieses Jahr am Sonntag, 9. September 2012, um 17:00 Uhr im Bürgerzentrum statt.

Der Andrang war mit etwa 350 Zuhörerinnen und Zuhörern bei hochsommerlicher Temperatur und strahlendem Sonnenschein so groß, dass sogar das Foyer bestuhlt werden musste. Auch die Zahl der teilnehmenden Aktiven und Chöre war gegenüber den Vorjahren gestiegen - dieses Mal wirkten gleich acht Chöre mit:

• Cantabile Chor
  • Küchenchor
  • Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Wendeburg/Vechelde
  • Kinderchor St. Gereon
  • Gereon Cantores
  • MGV Liedertafel Vechelde von 1867
  • Frauenchor Vechelde von 1921
  • Chor und Kinderchor der Neuapostolischen Kirche

Die Organisation lag dieses Jahr in den Händen unserer Gemeinde. Deshalb fiel unserem Vorsteher die Aufgabe zu, mit einigen Worten durch das Programm zu führen. Zu Beginn betonte er, dass es sich keinesfalls um einen Sängerwettstreit handele, sondern um eine Präsentation der unglaublichen Vielfalt chorischen Musizierens in Vechelde.

Die Zuhörer konnten sich also auf ein abwechslungsreiches musikalisches Highlight freuen, und das taten sie auch. Das bewies der reichliche Beifall, der jeden Vortrag entsprechend honorierte. Ob russische Volksweise eines Frauenchores mit wunderschönem Sopran-Solo, beschwingte moderne Chormusik, die von einem missglückten Rendezvous berichtete, das besinnliche „Halleluja“ von Leonard Cohen, ein „Ave Maria“ ganz klassischer Art, besinnliche christliche Musik, fröhlich vorgetragene Gospels von Kinder- und Kirchenchor, kräftiger Männerchorgesang aus vierzig stimmgewaltigen Kehlen mit schönen Solo-Einlagen - ein musikalischer Regenbogen spannte sich von klassischem Kirchenchor über Männerchorliteratur, Gospels und neuem geistlichen Lied bis zu beschwingtem, zeitkritischem Pop.

Alles in Allem löste dieser Abend unter allen Anwesenden, Teilnehmern sowie Zuhörern, viel Freude aus. Die Beiträge unseres Chores fanden ebenfalls sehr großen Anklang, nicht zuletzt das fröhliche und gut hörbare „Gott ist da, Halleluja!“, welches unsere Kinder sichtlich freudig sangen und bei dem der gesamte Chor dann ebenso freudig und wohlklingend in den Refrain einstimmte.

Vor dem letzten Block dankte unser Vorsteher im Namen aller Beteiligten der politischen Gemeinde Vechelde für die in jeder Hinsicht tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung und gab dem Vechelder Ortsbürgermeister Horst Hartmann die Gelegenheit zu einem Schlusswort. Bürgermeister Hartmann bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten sowie den Zuhörern und sicherte auch weiter die Unterstützung der Gemeinde Vechelde zu.

Das Publikum honorierte die Darbietungen mit stürmischem Beifall. Mit dem wunderbaren italienischen Klassiker „La Montanara – hörst du das Lied der Berge“ beendete der Männerchor das schöne Konzert.

In zwei Jahren wird es wieder heißen „Vechelde singt“ und sicher werden wieder die Stühle nicht ausreichen, denn:

„Wo man singt, da lass dich nieder,
in Vechelde kennt man viele schöne Lieder!“

Text: W. P. , Fotos: T. B.