...ich wollte, es brennete schon

Wer konnte ahnen, dass ein simples Lagerfeuer im Garten des Gemeindevorstehers ein solches „Highlight im Kirchenjahr“ werden würde. Zeitweise wurden 60 Besucher gezählt: Gemeindemitglieder, deren Familienangehörige, Freunde der Gemeinde und Interessierte aus Nachbargemeinden. Ein wunderschönes Gemeinschaftserleben von Jung und Alt.

Lassen wir eine begeisterte Jugendliche berichten:

Das Lagerfeuer-Rezept

Zutaten:

• Eine außergewöhnliche Kirchengemeinde mit den liebsten Menschen auf Erden
  • Ein großer Garten
  • ŸEtwas zu essen
  • Ein großes, warmes Lagerfeuer
  • Stühle und Bänke
  • Eine Slush-Eis-Maschine und natürlich andere Getränke
  • ŸEin bisschen Musik

Und die beste Zutat darf nicht fehlen: GUTE LAUNE!

So könnte man sich das Lagerfeuer am 21. Juni 2013 vorstellen. Als wir ungefähr um 19 Uhr auf den Kirchenparkplatz einfuhren und parkten, konnte man schon den Geruch von Lagerfeuer und gegrillten Würstchen wahrnehmen. Viele waren schon vor uns da und hatten sich einen Platz am warmen Lagerfeuer gesichert. Es dauerte auch nicht mehr lange, dann wurde der Startschuss gegeben, das Essen sei angerichtet.

Leider haben aber auch die Mücken uns einen Besuch abgestattet, der nicht ganz ohne Folgen blieb. Allein der Gedanke an die Masse der Mücken lässt mich wieder erschaudern. Es wurde eine Jagd auf die Mücken veranstaltet, die wir kläglich verloren. So viele Mücken habe ich noch nie gesehen. Irgendwann kam jemand dann auf die Idee, Kaffee in das Feuer zu werfen. Mücken hassen den Geruch von Kaffee und auf einmal wurden es weniger Mücken, die um uns herumschwirrten.

Die letzten Gäste verließen am frühen Morgen das Fest. Es wird wohl allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Fots: C.C./S.O.
Text: J.O./H.G.