Blühende Palmbäume

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand ein Seniorengottesdienst am 17. Mai 2018 in Gifhorn mit unserem Apostel Mutschler statt.

Als Grundlage für diesen Gottesdienst wählte der Apostel den Psalm 92, 13-16

Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind in dem Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsers Gottes grünen. Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, daß sie verkündigen, daß der HERR so fromm ist, mein Hort, und ist kein Unrecht an ihm.

Mit Freude begrüßte er alle, die gekommen waren, um Gemeinschaft mit Gott zu haben. Seit einigen Tagen bewegte ihn ein Bild aus dem Markus Evangelium, in dem Jesus zu seinen Jüngern kommt und sieht, wie sie sich abplagen beim Rudern gegen den Wind. Einen solchen Gegenwind musste ein jeder in seinem Leben schon erleben. Doch wir können Gewiss sein: „Jesus sieht uns“. Auch wenn Angst und Einsamkeit uns begleiten: „Er sieht uns". Der Hinweis des Stammapostels „Gott hat alles unter Kontrolle“ gibt Zuversicht und Selbstsicherheit.

Das Lied „Das Leben gleicht dem Sommertag“, geht auf die Kürze unseres Seins ein und erinnert an die Vergänglichkeit. Aber mit einem Blick auf die zurück liegenden Lebensphasen gelingt es uns die Fülle und die Schätze unseres Lebens zu würdigen. Vergleichen wir unser Leben mit dem Palmenbaum. Er wächst in einer Oase; umgeben von Dürre und Trockenheit und gibt trotzdem Schatten. Seine Früchte werden mit zunehmendem Alter immer süßer.

Teilt eure Glaubenserfahrungen, eure Glaubenskraft und euer Glaubenserleben den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde mit. Sprecht mit ihnen wie in einer Familie.